Gründungsmitglied der

Unternehmen

Krefeld

Die HausPerfekt GmbH hat sich als Anbieter hochqualifizierter Software für professionelles Immobilienmanagement und Hausverwaltung fest im Markt etabliert. HausPerfekt ist ein regionaler Ausbildungsbetrieb und bildet regelmäßig 4 – 8 Auszubildende in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen, mit dem Ziel aus, die jungen Leute in ein festes Beschäftigungsverhältnis zu übernehmen.
Das derzeit 40-köpfige Team von HausPerfekt verfolgt ein gemeinsames Unternehmensziel: Kundenzufriedenheit, denn nur wenn die Anwender mit dem Programmpaket HausPerfekt und der damit verbundenen Dienstleistung zufrieden sind, kann HausPerfekt als Maßstab und Standardinstrument in der Wohnungswirtschaft platziert werden.
Mehr als 800 Immobilienverwaltungsbetriebe setzen die unter ihrem Markennamen bekannte Verwaltungssoftware HausPerfekt aktiv ein. Der Kundenstamm wächst auf der Basis positiver Mund-zu-Mund-Propaganda kontinuierlich, ebenso wie die Leistungsfähigkeit und der Leistungsumfang des Programmpaketes. Die aktuelle Produktgeneration ist unter dem Namen „HausPerfekt - PRO“ bekannt. Das ERP System mit integriertem Kundenportal. Die mobile, korrespondierende Kommunikations-Applikation trägt die Produktbezeichnung „HausPerfekt MOBILE“.

Kooperationspartner

Auf der Basis von verbindlichen Vereinbarungen, pflegen wir, teilweise seit Jahrzehnten, nachhaltige, enge Geschäftsbeziehungen und Kooperationen mit Partnerunternehmen aus unterschiedlichen, technologischen Bereichen. Hier eine aktuelle Übersicht:

 

Datev eG

Diese Liste wird aktualisiert, sobald wir eine neue Kooperationsvereinbarung geschlossen haben.
HausPerfekt ist, als „Alles aus einer Hand“-Anbieter dafür bekannt, Investitionssicherheit durch Kontinuität in der Softwareentwicklung sicherzustellen. Aus diesem Grund und aus unserer Geschichte heraus wählen wir unsere Kooperationspartner sorgfältig aus. Dabei bewegen wir uns auch in der Szene der sog. Start-Ups. Entscheiden wir uns hier für eine Kooperation, um mit innovativen Ideen unseren Kunden zu nutzen, dann nehmen wir in Kauf, dass Start-Up Unternehmen einem kontinuierlichen Wandel unterliegen können. Dieser Wandel ist unter anderem bedingt durch die Einflussnahme von Investoren, eventuell sogar durch den Aufkauf eines Start-Ups durch Unternehmen, deren traditionelles Geschäftsmodel durch ein Start-Up „gestört“ werden kann. Dies könnte dazu führen, dass das ein oder andere Produkt eines Start-Up`s möglicherweise nicht mehr zur Verfügung steht. Wir möchten, dass Sie wissen, dass es diese Gefahr gibt und dass wir uns nicht verpflichtet, noch in der Lage sehen, solche möglichen Marktentwicklungen zu kompensieren. Kurz und knapp: Es gibt keinen Ewigkeitsanspruch auf unsere Kooperationspartner.
 

HausPerfekt Standard - Exportschnittstellen

Umgang mit PropTech-Unternehmen

Aktuell bewerben in Deutschland etwa 300 PropTech-Unternehmen (PropTechs Schweiz ca. 100, USA ca. 2000,…) ihre Dienstleistungen und Produkte an Unternehmen oder Endverbraucher der Immobilienwirtschaft. Im Focus dieser StartUps steht die Anwendung neuester Informations- und Kommunikations-Technologie, welche die Geschäftsmodelle oder Geschäftsprozesse der Immobilienwirtschaft effizienter machen sollen. Wir beobachten das Angebot der ProTech Unternehmen sorgfältig und fast jede Woche erreichen uns Anfragen nach einer Kooperation mit uns. Auch Kunden informieren sich bei uns, ob eine Kooperation mit dem einen oder anderen Startup angestrebt wird.

Wir gehen folgendermaßen mit dieser Situation um:

Wir beobachten grundsätzlich die PropTech-Szene, um herauszufinden, ob ein Konzept, oder eine technologische Errungenschaft für uns und unsere Kunden nachhaltig Vorteile bringen kann. Wenn dabei ein Startup in unser Blickfeld fällt, laden wir zu einem Gespräch ein, um uns ein Bild vom Unternehmen und vom Produkt zu machen.

Da die meisten Startups von Investoren finanziert werden, schauen wir uns auch die Finanzierungssituation unserer Gesprächspartner an. Wenn sich das Unternehmen und seine Finanzierung und das Produkt als innovativ und nachhaltig erweisen sollten und ein Produkt in unsere langfristige Strategie passt, prüfen wir alle erforderlichen Details zur Ein- oder Anbindung eines Produktes in unser Technologiekonzept. Im Falle einer positiven Prüfung beschäftigen wir uns dann mit dem Abschluss einer kaufmännischen Vereinbarung.

Primäres Ziel dabei ist es, sinnvolle Lösungen in unsere Produkte zu integrieren. Dies geschieht mit der Hilfe von sog. White-Label-Lösungen.

Sekundäres Ziel ist es, nachhaltige Entwicklungen an unsere Produkte via Schnittstellen anzubinden.

In beiden Fällen schreiben wir Art und Umfang der Zusammenarbeit in einer Vereinbarung fest. Alle Unternehmen, mit denen wir bereits eine Kooperationsvereinbarung getroffen haben, veröffentlichen wir in unserer Liste der Kooperationspartner auf unserer Homepage.

Wenn Unternehmen, die nicht in unserer Liste der Kooperationspartner aufgeführt sind, sie aber über unsere ODBC-Schnittstelle, Daten aus unseren Produkten auslesen, in ihren externen Produkten weiterverarbeiten und sich allein dadurch als unser Kooperationspartner bezeichnen, dann geschieht dies fälschlicherweise.

Für unautorisierte Anbindungen können wir für die Datenintegrität und die Funktionsfähigkeit externer Produkte keinerlei Gewähr übernehmen. Wir behalten uns Veränderungen in unserer Datenstruktur und in unseren Datensicherheitskonzepten, die zum Ausschluss derartiger Lösungen führen können, ausdrücklich vor. Davon betroffene Unternehmen können sich jedoch gerne an uns wenden, um eine kundenfreundliche Lösung herbeizuführen.